Actors in Space |
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Arndt/Moonen, Camera Silens, 1994,
Installation in der Parochialkirche Berlin, 1995.
Byron Clercx, Examples of student models from a course assigment on
scale relationships.
Brian Ledwell, Computer-generated Photoshop images showing different
sites for his sculpture.
Keith Brown, Continuity of form, 1998 SLS DuraForm, Manufactured at
the Keyworth Inst. University of Leeds.
Byron Clercx, Examples of student models from a course assigment on
scale relationships. |
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Ausgangslage: |
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Als Grundlage für die Arbeit dienen die 3 Elemente mit den
Filtern, die Sie in der Vorübung ausgewählt haben. Ihre Auswahl
befindet sich in dem Ordner www/group und heisst model.wrl. Mit der
Auswahl der Räume haben sie eine erste Interpretation der originalen
Skulptur von Georges Vantongerloo vorgenommen. Sie haben eine abstrakte
Raumsequenz, die es mit diesem Modul zu präzisieren gilt. Diese
Räume haben im Augenblick weder einen Massstab noch eine Orientierung.
Das Modell soll selber nicht bearbeitet werdn, es dient als Referenz,
um die Eingriffe, die im Verlauf des Semesters gemacht werden, kontrollieren
zu können.
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Übung 1 : Den Raum besetzen |
Ziel:
Ziel der ersten Übung ist, sich mit den Werkzeugen
des Semesters vertraut zu machen. Das Programm Cosmoworlds kennenzulernen.
Die Navigation in den Räumen zu bewerkstelligen und erste Objecte
in die Räume zu Plazieren.
Vorgehen:
- Das Programm Cosmoworlds starten unter Aplication>3D Tools>Cosmo
3D.
- Das Modell als Inline plazieren (File>Import As Inline...).
Es ist wichtig darauf zu achten, das unter File der Menupunkt "Interactive
Import Placement" immer ausgeschaltet ist.
- Es gibt zwei Möglichkeiten. Sie können Objekte aus
anderen Dateien (Autocad, FormZ, Internet) importieren und weiterbearbeiten.
Sie können aber auch mit dem Programm Cosmoworlds Objekte generieren.
Um das Programm besser kennenzulernen sollten sie in der ersten Übung
mit Cosmoworlds Objekte in den Raum setzen.
- Grundformen generieren
Um Grundformen wie cube, sphere, cone und cylinder zu plazieren, benutzten
Sie die jeweiligen Icons. Sie können diese Objekte dann manipulieren
und editieren.
siehe unter info>tutorials>Cosmoworlds>zerlegen
- Grundformen explodieren und weiter verformen.
Mit dem Pep Editor können Sie die Grundformen explodieren und
weiter bearbeiten.
siehe unter info>tutorials>Cosmoworlds>verformen
- Plazieren Sie nun die Objekte in die ausgewählten Skulpturelemente
und versuchen sie eine Spannung zwischen den neuen Objekten und dem
Raum herzustellen. Es geht bei der ersten Übung darum sich mit
dem Programm auseinanderzusetzen um in den kommenden Wochen eigene
Konzepte präzieser umsetzten zu können.
Abgabe:
Speichern sie Ihre Arbeit regelmässig ab. Am besten
verwenden Sie dafür folgende Namensbezeichnung: nameXX.wrl. Die Dateien
sollten immer im Ordner www/group/ gespeichert werden. In der kommenden
Woche werden diese Modelle als Grundlage für die Besprechung dienen.
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Übung 2 : Farben, Licht, Texturen und Sound |
Ziel:
Ziel der zweiten Übung ist es, konkret dynamische Objekte
in den Raum zu plazieren. Diese Objekte sollen einerseits in sich eine
ästhetische Qualität haben und auch dem Raum gegenüber
ein Spannungsverhältnis aufbauen.
Werkzeuge:
- Farben, Material, Transparenzen.
- Licht.
- Keyframe Animation
- Inline
- Texturen
- Package
Abgabe:
Bevor sie Ihre Arbeiten abspeichern, achtenSie darauf das
Inline zu löschen. Die Arbeiten sollen im Interface unter work>upload
in die Kursumgebung geladen werden. Unter work>myscenario können
sie dann Ihre Objekte in Ihrer Raumauswahl sehen.
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Übung 3 : Interaktion und Animation |
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