Actors in Space

Actors sind Eingriffe und Ereignisse die den Raum besetzen. Über das Spannungsfeld zwischen diesen Eingriffen, den Raum und dem Pfad, der sich durch die ausgewählten Elemente der Skulptur als Szenario zieht, wird der Raum interpretiert und definiert. Die leere Hülle wird mit Objekten, und damit auch mit Inhalten und Bedeutung(en) gefüllt. Gefühle und Emotionen werden frei. Der Raum bekommt eine Orientierung, einen Massstab, einen Sinn.

Actors sind interaktiv. Sie sind digitale Organismen, animierte Geometrie, Geräusche, visuelle Statements. Sie beinhalten Texturen. Auf einer abstrakten Art kann Licht und Material eingesetzt werden, um ihre Aussage zu erhöhen oder zu negieren. Durch das Auslösen einer Aktion entsteht ein Dialog zwischen Gegenstand und Raum und in einem weiteren Sinne ensteht ein Dialog zwischen Autor und Betrachter.


VRML_Harmonium, Jeff Harrington, 1996

In diesem Modul wird ausschliesslich mit dem Programm Cosmoworlds gearbeitet. Das Programm erlaubt VRML Content zu erzeugen. VRML ist im Augenblick der Standard, mit welchen 3D-Welten im Internet gezeigt werden. Cosmoworlds ermöglicht Geometrien zu bauen oder auch zu importieren, Animationen und Interaktionen zu definieren und Sounds wie auch Texturen in VRML Welten mit einzubinden.

In den ersten Modulvorlesungen wird das Programm und die Arbeitsumgebung erklärt, damit der Student rasch einen Einblick in die Software bekommt. Anschliessend, wird das Schwergewicht auf die Inhalte und Aussagen der Arbeiten gelegt.

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