BELEUCHTEN

Ziel dieses Moduls ist die Untersuchung des Lichts als architektonisches Element. In der Folge geht es in erster Linie darum, den Einfluss von Tageslicht sowie artifizieller Lichtgestaltung am virtuellen Modell in den Zusammenhang mit Bildwahl (Cadrage) und Bildgestaltung zu setzen. Dabei werden neben der Beleuchtung verschiedene Aspekte der Materialisierung, Oberflächen, Transparenz und Reflexion berücksichtigt.


[Thoronet][Kahn:Kimbell][LC:Ronchamps]

Als beeinflussbare Hauptfaktoren werden Licht, Material und die Wahl von Projektionsart/ Cadrage massgebend sein. Diese drei Parameter werden mit den Übungen in Ihrer Komplexität zunehmen und somit neue Spielräume eröffnen.


[Kovac:UrbanAttitude]

Architektonische Beispiele:

Künstler:

Weitere:


[Holl:StIgnatius]

Werkzeuge:


[Ando:Koshino]

ÜBUNG 1 - RAUM ERFORSCHEN



[Export only]

Ziel:

Komplexität:

Thematik:



ÜBUNG 2 - PERSPEKTIVEN, MATERIALIEN



[Sun] / [Diffuse lighting]



[Sun] / [Diffuse lighting]

Ziel:

Komplexität:

Thematik:


ÜBUNG 3 - MODIFIER UND KÜNSTLICHE LICHTER



[Grids]

Ziel:

Komplexität:

Thematik:


ÜBUNG 4 - LICHTER UND NACHBEARBEITUNG



[Artificial light]

Ziel:

Komplexität:

Thematik:


ÜBUNG 5 - FERTIGSTELLEN

Ziel:

Abgabe:


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