LEITFADEN FÜR ÜBUNG 2 / MATERIALTABELLEN


Öffnen Sie Ihre Zeichnung durch doppelklicken im Window Manager

Startet das ARIA interface (Schnittstelle zu Radiance)

In diesem Fenster können die Materialtypen, -farben und -eigenschaften zugeordnet werden.

Erlaubt den Materialtyp zu wählen und Ihm Parameter mitzugeben. Der Typ PLASTIC beinhaltet alle diffus streuenden Flächen.

Erlaubt die Farbe der Oberfläche einzugeben. Angegeben sind die Werte für die grundfarben Rot, Grün und Blau (RGB) oder hue, saturation, value (HSV).

Als Ausgangslage soll das Modell grau eingefärbt werden:
Alle Filter (l_XXXX) RGB: 0.4 0.4 0.4
Alle Räume (l_rXX) RGB: 0.7 0.7 0.7
Idealerweise kann man einen Layer eingeben und dann die Einstellungen mit dem Knopf COPY CURRENT TO auf andere Layer waiterkopieren.

Definiert einen Sonnenstand im Osten (positive y-Achse ist Norden) und einen mässig bedeckten Himmel mt leichter Streuung des Tageslichtes

Es ist zu beachten, das eine Tageszeit, bei der die Sonne unter dem Horizont ist, zu keinem Resultat führen wird, da die Lichtverteilung auf der Hemisphäre nicht berechnet werden kann. Ein Beispiel wäre 17.00 Uhr an einem 12.Dezember in

Zürich (lat. 47.50deg / long. -8.5deg / time meridian: -15)







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