ZERLEGEN

Ziel
 
a. Den Raum und seine Bestandteile lesen und verstehen:
- Elemente als selbständige Objekte 
- Elemente als Bestandteile des Ganzen
b. Den Raum  "animieren" und dadurch Emotionen erzeugen. Durch die Transformationen seiner Bestandteile wird der Raum einer steten Neuformulierung ausgesetzt und konzeptionelle Ideen werden dynamisch dargestellt. 
Werkzeuge
 
Im Modul Re_Space werden Sie mit dem Programm Cosmoworlds arbeiten.

a. Grundbefehle: "Open", "Save", "Save As", "Copy", "Paste", "Delete", "Undo", "Redo"... 
    Manipulationsbefehle: "Select", "Hide Selected Objects"... 
b. Viewers: "Examiner Viewer", "Walk Viewer".
c.  Camera Zoom
d . Viewpoint  Editor
e. Keyframe Animation Editor
 

  [Cosmo Tutorial >>

Ausgangslage
 
Als Ausgangslage dient die Skulptur "Der Volumenzusammenhang", 1921 von Georges Vantongerloo die aus elf L-förmigen Elementen besteht.
Sie werden aufgefordert, durch die Selektion von drei räumlich zusammenhängenden Elementen, Ihren eigenen Raum zu definieren.
Vorgehen
 
Ihr Modell befindet sich in Ihrem www/group Directory.
Mit Doppelklicken auf das "model.wrl" wird das Programm Cosmoworlds aufgestartet. 

Speichern Sie das Modell mit dem Befehl "File" > "Save_As" unter einem neun Namen ab.

Am Anfang machen Sie sich mit dem "Viewer" vertraut. Sobald Sie im Modell navigieren können, versuchen Sie die Struktur des Modells zu verstehen, indem Sie die einzelnen Elemente selektieren. 

Definieren Sie Viewpoints, die das Betrachten des Raumes unter verschiedenen Blickwinkeln erlauben und es ermöglichen, zu diesen zurückzukommen.

Nachdem Sie im Raum navigiert haben, ihn und seine Charakteristiken verstanden haben, stellen Sie sich den  imaginären, den Traumraum vor, in den sich der vorgegebene Raum umwandeln soll.
Als Hilfe benutzen Sie Attribute, die die eigene Raumvorstellung am besten beschreiben und definieren Sie so den aktiven Kontext für die Transformation des Raumes.

Jetzt können Sie anfangen, mit Cosmoworlds kreativ zu arbeiten. Erforschen Sie weiter den Raum und experimentieren Sie mit dem Verschieben, Drehen, Skalieren, Kopieren, Löschen von seinen Bestandteilen. Beachten Sie die Auswirkungen ihrer Aktionen auf die Struktur des Raumes. 

Integrieren Sie den Faktor Zeit in Ihrem Raum, indem Sie die Transformationen seiner Bestandteile in einer Animation abspeichern. Versuchen Sie dabei Information über die virtuellen Kräfte - Ursache der Tranformationen zu vermitteln. 

Speichern Sie mit "File" > "Save" die letzte Raumsituation ab. 

Abgabe
 

Bei jeder Übung sollten Sie die Modelle unter einem neuen Namen abspeichern. So können Sie auf die vorherigen Phasen Ihrer Arbeit zugreifen. Überlegen Sie sich, in welcher Art und inwiefern das Programm, mit dem Sie arbeiten, Ihren Entwurf beeinflusst, indem Sie Schritt für Schritt seine Möglichkeiten entdecken. 

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