Viewpoints im VRML Interface


 

Um Viewpoints (Szenen) setzen zu können, benutzt man den CREATE-Button. Es erscheint dann rechts unten eine neue Box, die den Viewpoint repräsentiert, ähnlich wie bei den Objekten. Da die Reihenfolge nicht so einfach nachträglich geändert werden kann, sollte der ungefähre Ablauf vorher schon klar sein.

In dieser Box bedeuten:

 
  • SELECT
Um einen Viewpoint auszuwählen, klickt man auf Select. Dieser Balken wird dann highlited.
  • TIME
Die Zeit, die es braucht, um zu diesem Viewpoint zu gelangen, wenn man den vorausgehenden Viewpoint verlässt. Zum Anpassen des Wertes gibt es einen Slider.
  • MEMBER
Anzahl der Instanzen (= Bild, Film, VRML) von Objekten, die dieser Szene (Viewpoint) zugeordnet sind. Je nach Einstellung werden nur diese Instanzen angezeigt. Ist eine Instanz angewählt und man klickt auf den MEMBER-Button eines Viewpoints, wird sie diesem zugeordnet.

 

Ist ein Viewpoint selektiert, erhält man neun Buttons neben dem CREATE-Button. Hinter diesen verbergen sich die folgenden Funktionen:

Obere Reihe:


  • J
Man springt zu dem ausgewählten Viewpoint.
  • A
Es wird zu dem gewählten Viewpoint animiert. (So wie es später ein Betrachter sehen wird)
  • U
Aktualisiert die Kamera-Einstellungen für den gewählten Viewpoint.

 

Mittlere Reihe:

  • A
Alle sichtbaren Instanzen von Objekten werden bei diesem Viewpoint angezeigt.
  • S
Es werden für diesen Viewpoint nur die Instanzen von Objekten angezeigt, die ihm zugeordnet wurden. (siehe MEMBER-Button)
  • L
Schaltet das Licht bei dem selektierten Viewpoint aus.

 

Untere Reihe:

  • O
Der selektierte Film wird beim Erreichen dieses Viewpoints NICHT automatisch gestartet.
  • I
Der selektierte Film wird beim Erreichen dieses Viewpoints AUTOMATISCH gestartet.
  • X
Der selektierte Film wird bei diesem Viewpoint geloopt, d.h. ständig wiederholt.

 

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